"Getting Started" - Workshops

Getting started: KI-Projekte verstehen & organisieren

Sie planen die Integration von KI in Ihrer Produktion und wünschen sich Input zur eigenverantwortlichen Planung und Organisation des Vorhabens? Dann besuchen Sie kostenlos den Getting started: KI-Projekte verstehen & organisieren Tagesworkshop!

Sie erwerben dort Kompetenzen zur Bewertung der Komplexität und des Umfangs von KI-Projekten und werden befähigt, im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe datengetriebene Projekte im eigenen Unternehmen anzustoßen. Der Workshop basiert auf dem etablierten Prozessstandard CRISP-DM, der einen fundierten Orientierungsrahmen für die Planung, Organisation und Durchführung von KI-Projekten ermöglicht. Sie probieren sich in der Bewertung der Machbarkeit eines Beispiel-Anwendungsfalls aus und werden darin geschult, welche Ressourcen und Kompetenzen in den verschiedenen Prozessphasen notwendig sind. Die relevanten Inhalte werden anschaulich in theoretischen sowie interaktiven Kurzmodulen vermittelt. Durch eine Teilnahme am Workshop gehen Sie den ersten Schritt in Richtung eigenverantwortliches Vorgehen in Sachen KI und sind künftig gut aufgestellt, um Projekte dieser Art erfolgreich anzuleiten.

Für die Teilnahme werden keine Programmierkenntnisse benötigt – der Fokus liegt in der Vermittlung von Wissen und der Fähigkeit dieses im eigenen Unternehmen anzuwenden. Erste Erfahrungen mit KI-Projekten sind hilfreich aber nicht zwingend notwendig. Der Workshop findet in Kleingruppen (5-15 Personen) in Präsenz entweder vor Ort bei Ihnen im Unternehmen oder in der Karlsruher Forschungsfabrik auf dem Gelände des Campus Ost statt. Abhängig der geplanten Teilnehmer:innenzahl bieten wir einen Workshop exklusiv für Ihr Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu, damit wir die weiteren Details anschließend in einem persönlichen Gespräch klären können. Nutzen Sie für Ihre Anfrage bitte das untenstehende Kontaktformular und geben dort Eckdaten zum Unternehmen, die geplante Teilnehmer:innenzahl sowie einen Wunschzeitraum an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Florian Oexle

Portraits im Rahmen einer Schulung für Wissenschaftliche Mitarbeiter des wbk Institut für Produktionstechnik
Belegexemplar erbeten *** Local Caption *** ***Kundenauftrag***

Belegexemplar erbeten

Getting started: KI-Projekte verstehen & durchführen

Sie planen die Integration von KI in Ihrer Produktion und wünschen sich Input zur eigenverantwortlichen Umsetzung des Vorhabens? Dann besuchen Sie kostenlos den Getting started: KI-Projekte verstehen & durchführen Tagesworkshop!

In dieser Workshop-Reihe wird ergänzend zur eher theoretischen Wissensvermittlung in Getting started: KI-Projekte durchführen für Manager der Fokus auf praktisches Ausprobieren und das Sammeln erster Erfahrung in der maschinellen Verarbeitung von Daten gelegt. Sie können beide Workshops ergänzend besuchen, die Teilnahme auf verschiedene Personen innerhalb des Unternehmens aufteilen oder sich je nach Verfügbarkeit und Interessenslagerung auch für nur einen entscheiden. Sie durchlaufen während des Workshops ebenfalls die CRISP-DM Prozessphasen und vollziehen die einzelnen Schritte an einem praktischen Beispiel nach. Dabei werden verschiedene kleinere Programmieraufgaben in Einzel- oder Gruppenarbeit unter Anleitung in einer zugänglichen Softwareumgebung durchgeführt. Die hierfür benötigte Hardware wird seitens ProKI-Karlsruhe gestellt.

Ihnen stehen drei Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung:

1)      Maschinenanbindung & Datenbereitstellung: Die Verfügbarkeit geeigneter Rohdaten ist der Ausgangspunkt jedes KI-Projekts. In diesem Workshop wird die automatisierte Identifikation und Zuordnung von Datenquellen im Kontext der Zerspanung demonstriert. Zudem können praxisnah die Effekte einer Datenvorfilterung auf die Modellperformance interaktiv getestet werden.

2)      Zustandsüberwachung & frühe Detektion von Schäden: Verschleißbedingte Schäden sind häufig die Ursache für gestörte Abläufe in der Produktion. Am Beispiel bildbasierter Überwachungsdaten eines Kugelgewindetriebs durchlaufen die Teilnehmer:innen die notwendigen Prozessschritte hin zu einer funktionierenden KI-Anwendung. Grundsätzlich lässt sich das Gelernte auf verschiedene Bereiche der Klassifikation von Bilddaten generalisieren und es entsteht Fallbeispiel-unabhängiges Erfahrungswissen.

3)      Datenaugmentierung: Die Augmentierung von Daten gilt als effektive Maßnahme, um dem häufigen Problem der Datenknappheit zu begegnen. Dabei wird eine Basis aus echten Daten um künstlich generierte Daten erweitert. Anschließend werden die auf realen Daten trainierten Modelle mittels Transfer Learning weiter optimiert. Dieses Verfahren wird am Beispiel der Klassifikation von Bauteilen (Zahnräder) praktisch erprobt. In diesem Workshop rückt die Erarbeitung der Prozessschritte nach CRISP-DM in den Hintergrund, weshalb wir eine Teilnahme nur bei ausreichendem Vorwissen oder dem vorherigen Besuch einer der anderen Workshops empfehlen.

Für eine erfolgreiche Teilnahme ist ein Grundverständnis von KI notwendig – schauen Sie doch im online Kurs Kompaktwissen: KI & Produktion vorbei, um einen Überblick zu erhalten. Programmierkenntnisse werden nicht zwingend vorausgesetzt, sie erleichtern jedoch die Mitarbeit. Der Workshop findet in Kleingruppen (5-20 Personen) in Präsenz entweder vor Ort bei Ihnen im Unternehmen oder in der Forschungsfabrik auf dem KIT-Campus statt. Abhängig der geplanten Teilnehmer:innenzahl bieten wir einen Workshop exklusiv für Ihr Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu, damit wir die weiteren Details anschließend in einem persönlichen Gespräch klären können. Nutzen Sie für Ihre Anfrage bitte das untenstehende Kontaktformular und geben dort Eckdaten zum Unternehmen, die geplante Teilnehmer:innenzahl sowie einen Wunschzeitraum an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

***Kundenauftrag***

Belegexemplar erbeten *** Local Caption *** ***Kundenauftrag***