Über Uns

Das Institut für Produktionstechnik widmet sich der anwendungsnahen Forschung und Innovation im Bereich Produktionstechnik. Unser Institut
gliedert sich in die drei Forschungsbereiche Produktionssysteme, Fertigungs- und Werkstofftechnik sowie Maschinen, Anlagen und Prozessautomatisierung.

Der Lehrstuhl für Interaktive Echtzeitsysteme befasst sich mit aktuellen Fragestellungen der Informations- und Signalverarbeitung. Bildhafte Daten bilden eine Konstante in unseren Forschungsschwerpunkten.

Das Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation erforscht Fragestellungen zur Mensch-Maschine-Interaktion, Arbeitsgestaltung sowie zur Arbeitsorganisation. Dabei steht bei uns stets der Mensch im Fokus.

Ihre Ansprechpartner in der ProKI Karlsruhe Projektverwaltung:

Prof. Dr. -Ing. Jürgen Fleischer

Alexander Puchta, M.Sc.

ProKI-Netz

ProKI-Karlsruhe ist eines von acht Zentren im ProKI-Netz, einem deutschlandweiten Netzwerk bestehend aus technischen Universitäten zur Demonstration und zum Transfer von Wissen über KI in der Produktion. Die Standorte unterscheiden sich hinsichtlich des thematischen Fokus und es werden jeweils verschiedene interessante Informations- und Weiterbildungsformate angeboten - schauen Sie bei ProKI-Netz vorbei: https://proki-netz.de/